¡Celebremos! 60 Jahre spanisches Fremdenverkehrsamt in der Schweiz

Direktor Faustino Diaz Fortuny blickte auf eine bewegte Geschichte zurück und feierte das Jubiläum mit der gesamten Schweizer Reisebranche.

Turespana rührte gestern Abend mit der grossen Kelle an: Das 60-Jahre-Jubiläum des spanischen Fremdenverkehrsamtes in der Schweiz war auch Grund genug, so richtig zu feieren. So fand sich im Zürcher Mascotte alles ein, was im Spanien-Tourismus Rang und Namen hat.

Faustino Diaz Fortuny, Direktor des spanischen Fremdenverkehrsamtes in der Schweiz, blickte auf eine bewegte Geschichte zurück – denn Spanien war nicht von jeher der touristische Hotspot, wie wir ihn heute kennen. Doch die Schweizer liebten das Land seit jeher; überdurchschnittlich, wie Fortuny Diaz ausführte: «Im Jahr 1951 konnten wir genau 28’552 Schweizer Gäste begrüssen, während Spanien insgesamt eine Million Besucher registrieren konnte.» Demgegenüber standen im vergangenen Jahr 82 Millionen Besucher, davon rund zwei Millionen Schweizer.

Diaz Fortuny ist seit Oktober 2015 Direktor von Turespania. Von 1999 bis 2002 war er bereits einmal Direktor des Oficina Española de Turismo in Zürich, und zuvor wirkte er als Informationsverantwortlicher der spanischen Botschaften in Deutschland und bei der UNO in New York. Zudem war er Vizedirektor im Kulturministerium in Madrid.

Turespana zeichnete im Rahmen des Jubiläumsevents auch Persönlichkeiten für ihre ausserordentlichen Verdienste in Spanien aus – wie zum Beispiel Philippe Erhart. Seine Firma Universal Flugreisen konnte vergangenes Jahr das 70-jährige Bestehen feiern. Seit 1995 lenkt er erfolgreich die Geschicke des Familienunternehmens und im letzten Jahr investierte er über EUR 8 Mio. in die Sanierung seiner eigenen Hotels auf Mallorca. Eine Erfolgsgeschichte, die zu diesem Event passte. Esta noche es para que lo celebremos. (ES)