Corona in China weiterhin problematisch

Höchste Fallzahlen seit Beginn der Pandemie.
China, Corona, Maske
©Unsplash / Cheng Feng

Am 23. November vermeldete die Pekinger Gesundheitskommission trotz strengen Einschränkungen im Lande die höchsten Coronafallzahlen seit Beginn der Pandemie. 31’444 Personen haben sich in China mit Corona infiziert. Der vorherige Höchststand von Coronainfektionen wurde im Frühjahr 2022 mit 29’317 lokalen Ansteckungen aufgestellt.

China unterscheidet beim Vermelden der Fälle zwischen symptomatischen und asymptomatischen Verläufen. Ein Grossteil der gut 30’000 Fällen sei asymptomatisch. Trotzdem: von einer nachhaltigen Lockerung ist das Land wieder weiter entfernt.  

Einhergehend mit den seit Wochen steigenden Infektionszahlen ist es in chinesischen Städten zu immer mehr Einschränkungen im Alltag gekommen. In fast allen Grossstädten wurden zuletzt neue Massnahmen verhängt: In der Hauptstadt Peking sind Schulen, Kindergärten und Geschäfte geschlossen. Menschen wurden aufgefordert, sich möglichst nicht in der Öffentlichkeit aufzuhalten. 

In der südchinesischen Metropole Guangzhou befinden sich mehrere Bezirke der Stadt komplett im Lockdown. Shanghai kündigte gemäss «fvw.de» an, dass Reisende, die in die Stadt kommen, für fünf Tage nicht in Restaurants oder Geschäfte dürfen. Die Mega-Metropole Chongqing lässt Menschen nur noch in dringenden Fällen und mit einem negativen Corona-Test ausreisen. Die Lage wirkt zunehmend unübersichtlich. (TI)