Darauf können sich USA-Reisende freuen

Gratis-WLAN, freundlichere Ankunftshallen und King Kong: Diverse Neuigkeiten vom Pow Wow in New Orleans.
Pow Wow 2016
Eine Brass Band wie hier in New Orleans wird es wohl nicht immer sein – aber der Empfang an den US-Flughäfen soll generell gastfreundlicher werden.

Die Tourismusmesse International Pow Wow (IPW), die zurzeit in New Orleans stattfindet, ist einmal mehr gespickt mit News und Ankündigungen. Eine kleine Auswahl aus den Pressekonferenzen von Montag und Dienstag:

  • Die Ankunft an den US-Flughäfen soll generell gastfreundlicher werden – «Market the Welcome» nennt Brand USA das. Am Immigrationsprozedere gibt’s zwar nichts zu schrauben; mit bunten Plakaten und Screens soll der erste Eindruck aber etwas weniger bürokratisch daherkommen.
  • Apropos Flughafen: New Orleans erhält 2018 ein brandneues Terminal mit 30 Gates.
  • Und nochmals Flughafen: Derjenige von Los Angeles wird in diesen Jahren für insgesamt USD 14 Mia. umgebaut. Terminal 5 wurde schon neu eröffnet, es folgen 1, 2, 7 und 8 von LAX.
  • Auch der erdgebundene ÖV in Los Angeles wird verbessert: Am 20. Mai wurde die neue Metro-Linie nach Santa Monica eröffnet.
  • New York soll die erste Gratis-WLAN-Stadt der USA werden. Bis Mitte 2019 werden im Rahmen des «LinkNYC»-Projekts 4500 Router in der ganzen Stadt installiert.
  • Weitere News aus dem «Big Apple»: Das Riesenrad auf Staten Island eröffnet 2017, der erste Teil der Mega-Überbauung Hudson Yards 2018.
  • Und noch ein paar News für die Themenpark-Fans: Universal Studios hat im April die neue Flaggschiff-Attraktion «The Wizarding World of Harry Potter» eröffnet. Am 4. Juli folgt «The Walking Dead».
  • In Orlando wird derweil an der King-Kong-Attraktion «Skull Island» gebaut – Eröffnung im Sommer. Am 14. Juli öffnet im Park zudem das Loews Sapphire Falls Resort mit 1000 Zimmern und einer gewaltigen Rum-Bar die Pforten.

Auf keine Neuigkeiten hofft man übrigens beim Visa Waiver Program. Hier streiten sich die USA mit der EU: Nicht alle EU-Mitglieder dürfen am Programm teilnehmen, was die EU zur Drohung veranlasste, die US-Bürger ebenfalls nicht in alle EU-Länder visafrei einreisen zu lassen – was wiederum das gesamte Abkommen zwischen den USA und der EU ins Wanken bringt. Ein grosses Thema am IPW; bis am 12. Juli soll Klarheit herrschen.

Mehr vom IPW im TRAVEL INSIDE von nächster Woche.