Der absolute Geheimtipp unter den Festivals

Im September findet das Festival «Goulash Disko» statt.
Festival

Wenn man den Namen «Goulash Disko» hört, so denkt man vielleicht an eine schummrige Dorfdisco mit miesem Europop aus den 90er Jahren. Weit gefehlt! Dieses kleine und beschauliche Festival ist zwar ein absoluter Geheimtipp und selbst in Kroatien kaum bekannt, aber eine wohltuende Alternative zu den gängigen hochkommerziellen Veranstaltungen. Ohne Sponsoren, lediglich durch Gönnerbeiträge finanziert und völlig unabhängig, ist die Goulash Disko primär ein elektronisches Festival, spielt aber auch Balkan-Sound, Hip-Hop oder Ska und kombiniert hervorragende DJ-Sets mit zahlreichen Live-Konzerten.

In diesem Jahr wird das Klein-Festival vom 7. bis 10. September in Komiza abgehalten, einem malerischen Fischerdörfchen, in dem die Zeit stehengeblieben scheint. Während des Festivals mischen sich Einheimische, Künstler und Musiker mit Gästen aus aller Welt – ein schönes Beispiel, dass es auch abseits des Mainstreams noch Oasen gibt.