Der spanische Tourismus boomt

Schweizerinnen und Schweizer reisen praktisch wieder wie zu Zeiten vor der Pandemie nach Spanien.
©Unsplash / Henrique Ferreira
Horacio Diaz del Barco
© TRAVEL INSIDE

Die Touristen sind zurück in Spanien. Zwar noch nicht ganz so wie zu Zeiten vor Corona, doch die Zahlen werden Monat für Monat besser. «Die allgemeine Anzahl der Ankünfte liegt ca. 20% unter den Zahlen von 2019, sagt Horacio Díaz del Barco, Direktor des spanischen Fremdenverkehrsamtes in Zürich gegenüber TRAVEL INSIDE.

Man müsse aber daran denken, dass weder russische noch chinesischen Touristen dieses Jahr nach Westeuropa geflogen sind. In Bezug auf die Ausgaben der Touristen, seien die Zahlen noch erfreulicherer – nur 8,7% weniger als im 2019. 

«Wenn wir uns auf die schweizerischen Touristen beziehen, sind die Zahlen gar noch besser: die Ankünfte zwischen Januar und Juli 2022 liegen nur noch um 8,8% unter den Zahlen von 2019. Die touristischen Ausgaben sind sogar um 2,5% höher», erklärt Díaz del Barco weiter.

Die beliebtesten Reiseziele der schweizerischen Touristen in Spanien bleiben unverändert (Stand Januar bis Juli 2022): Balearen (28,2%), die Region Valencia und Katalonien (je ca. 18,5%), Andalusien (12,6%) und die Kanaren (8,9%).

Yannick Suter