Deutschland-Roadshow macht Halt in Zürich

Ein Event ganz im Fokus der Verbindung zwischen Schweiz und Deutschland.
v.l. Martin Fennemann, Leiter Auslandsmarketing Brandenburg Tourismus, Harald Henning Leiter Auslandsvertretung der Schweiz DZT, Julia Dreger Marketing Manager International SBB AG / Rheinalp GmbH

Nach den herausfordernden letzten Monaten machte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) zusammen mit den Partnern aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Hessen, dem Saarland und dem Sankt Wendeler Land am Dienstag, 18. August, mit ihrer Schweiz-Roadshow #WanderlustGermany Halt in der Bahnhofshalle des Zürcher HB. Am heutigen Mittwoch geht die Roadshow weiter nach Bern und am 20. August wird sie in Luzern ihren kurzen Schweiz-Trip abschliessen.

Zum Launch dieser Roadshow lud das DZT und ihre Partner zu einer Kick-off-Veranstaltung für Agenten und Presse in Form eines Apéros in das Loft 5. Der Anlass bot den zwanzig Gästen Gelegenheit, sich nach langer Event-Abstinenz, wieder einmal bei feinen deutschen Spezialitäten und Wein zusammenzufinden und auszutauschen und das Neuste über den grossen Nachbarn und Tourismusziel Nummer Eins der Schweizer in Erfahrung zu bringen.

Um Lust auf schöne Regionen in Deutschland zu machen, lancierte die DZT die Kampagne «Schweizen in Deutschland». «Dabei handelt es sich um Landstriche, die aufgrund ihrer landschaftlichen Merkmale der Schweiz ähneln», erklärt Harald Henning, Leiter der DZT-Schweiz. Insgesamt gibt es 130 Regionen und Gebiete in der Bundesrepublik mit dem Zusatz «Schweiz». «Darum steht dieser Event ganz im Fokus der Verbindung zwischen Schweiz und Deutschland», sagt Henning weiter.

Im Mittelpunkt der neuen Kampagne #WanderlustGermany der DZT stehen hochwertige Aktivangebote mit den Kernaktivitäten Wandern und Velofahren in aussergewöhnlich vielfältigen Naturregionen des Reiselandes Deutschland. Laut Henning nehme man den Trend zu naturnahen und aktiven Urlaubsformen auf, die dem aktuell wachsenden Bedürfnis der Schweizer Kunden nach Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit entsprächen. Das Feedback sei dementsprechend sehr gut und die Kampagne hervorragend angelaufen.

(Yannick Suter)