Deutschland und Österreich lockern Massnahmen

Die beiden Nachbarländer wollen über die Sommermonate ihre Corona-Beschränkungen anpassen.
©Pixabay

Die sinkenden Corona-Fallzahlen führen nun auch langsam in Deutschland und Österreich dazu, dass die Einschränkungen zurückgefahren werden. Die Änderungen in beiden Ländern gelten ab 1. Juni 2022.

Die aktuell gültige Corona-Einreiseverordnung nach Deutschland schreibt noch bis zum 31. Mai für alle Personen über zwölf Jahren einen 3G-Nachweis vor: dieser wird danach bis Ende August vorerst pausiert. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kommunizierte die Anpassung den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

In Österreich wird die Maskenpflicht zur Eindämmung der Corona-Pandemie während der Sommermonate weitgehend aufgehoben. Derzeit müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Supermärkten noch FFP2-Masken getragen werden – diese Regel werde ab Juni für vorläufig drei Monate ausgesetzt, gab Gesundheitsminister Johannes Rauch bekannt. In Krankenhäusern und Altersheimen soll die Maskenpflicht weiterhin gelten. Weitere Ausnahme ist Wien: Bürgermeister Michael Ludwig sagte nach einer Sitzung seines Krisenstabs, dass zusätzlich weiterhin FFP2-Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken und Arztpraxen getragen werden müssen.

Hintergrund für die Anstehenden Erleichterungen dürften, neben den sinkenden Zahlen in der Sieben-Tage-Inzidenz, auch die anstehenden Sommerferien sein. Einreisen in die Länder und Reisen vor Ort sind so einfacher möglich. In Deutschland liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei etwa 280, in Österreich bei rund 230. (TI)

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address