Deutschland will 2018 noch mehr Schweizer anlocken

Das Reiseland Deutschland stellt für das laufende Jahr das Thema Kulinarik in den Mittelpunkt.

«Kulinarisches Deutschland» lautet die Themenkampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) für das laufende Jahr. Gestern Dienstag wurde das Thema auch in der Schweiz eingeläutet. In diesem Zusammenhang machte Harald Henning, Leiter des DZT-Büros in Zürich, auf die Bedeutung des Schweizer Marktes aufmerksam, schliesslich handelt es sich um den zweitwichtigsten Quellmarkt für das Reiseland Deutschland. 2016 generierten die Schweizer 6,56 Mio. Übernachtungen in Deutschland, von Januar bis Oktober 2017 wurde ein Plus von 1% registriert. «Ich gehe auch für das Gesamtjahr von einer Zunahme von 1% aus, für das laufende Jahr 2018 prognostizieren wir ein Plus von 2 bis 3%», so Henning.

Im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne stehen typische Angebote aus allen Landesteilen sowie Möglichkeiten, die Regionen über die kulinarischen Traditionen besonders authentisch zu erleben und so das Reiseland Deutschland mit Genuss zu entdecken. Vor dem Hintergrund des weltweiten Trends zur Nachhaltigkeit rückten regionale Spezialitäten, althergebrachte Kochtraditionen und überlieferte Handwerkstechniken wieder verstärkt in den Vordergrund.

Das Reiseland Deutschland präsentiert sich an der Fespo in Zürich mit 34 Partnern in der Halle 4. (NDR)