Dominikanische Republik verlängert kostenlose Covid-Versicherung

Aktualisiert am 05.01.2021
Das Angebot gilt für die ersten vier Monate des neuen Jahres. 
©Dominikanische Republik Tourist Board

Die Dominikanische Republik verlängert unter bestimmten Umständen die kostenlose Covid-19-Versicherung für Touristen. Das Angebot gilt für Gäste, die mit kommerziellen Flügen das Land bereisen und in einem Hotel übernachten. Für sie wird das Angebot bis zum 31. März 2021 verlängert. 

Ursprünglich sollte die Versicherung, die am 15. September 2020 als Teil des Plans zur Reaktivierung des Tourismus von Präsident Luis Abinader und Tourismusminister David Collado ins Leben gerufen wurde, bis zum 1. Januar 2021 gültig sein. Der Gesundheitsplan wird mit Check-In im Hotel aktiviert und umfasst die hundertprozentige Übernahme der Kosten für medizinische Versorgung sowie gesundheitsbedingte Aufenthaltsverlängerungen im Falle einer Covid-19-Infektion. 

Mehr Flüge ab Zürich 

«Die kostenfreie Covid-19-Versicherung leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, uns als sichere Destination zu positionieren, in der Touristen einen unbeschwerten Urlaub verbringen», sagt Tourismusminister David Collado. Die kostenlose Versorgung deckt im medizinischen Notfall im Zusammenhang mit Covid-19-Erkrankungen folgende umfassende Leistungen ab: ambulante Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte, Medizin, Aufenthaltsverlängerungen aufgrund medizinischer Notfälle, Betreuung durch Spezialisten, den Besuch verschiedener Gesundheitszentren im gesamten Land, Notfalltransport, Krankenhauskosten und Zusatzkosten durch Flugänderungen. 

Die Regierung sieht die Massnahme als Teil eines grösseren Reaktivierungsplans für den Tourismus. Dazu zählen auch erhöhte Flugverbindungen mit Edelweiss Air ab Zürich. (TI)