Ein Viertel der Mallorca-Hotels im Juli bereits wieder offen

Man rechne mit einer stark steigenden Zahl von Reservierungen ab dem 5. Juli.
© iStock.com/LUNAMARINA

Auf Mallorca werden im Juli etwa 300 Hotels geöffnet haben. Das sind 25% aller Beherbergungsbetriebe auf der Insel, wie die Verbände ACH und FEHM mitteilten. Damit habe man noch vor einem Monat nicht gerechnet.

Grund dafür ist ein Strategiewechsel bei den grossen Ketten angesichts der eher wenigen Coronafälle auf den Balearen. Man rechne mit einer stark steigenden Zahl von Reservierungen ab dem 5. Juli, so die Verbände weiter. Die Gebiete, wo die meisten Hotels öffnen, seien die Playa de Palma, Alcúdia-Can Picafort, Cala Millor, Cala Rajada, Palmanova-Magaluf, Muro und Sóller.

Allein in Palma werden den Angaben zufolge ein Drittel aller Hotels öffnen. Gäbe es die Kurzarbeits-Regelungen nicht, hätte man bereits im Juni die Herbergen zugänglich gemacht, so Javier Vich vom Hotelverband der Stadt. (TI)