Eine Million Touristen für die Malediven

Visit Maldives blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.
© Visit Maldives

Im vergangenen Jahr waren die Malediven eines der ersten Fernreiseziele, das seine Grenzen für internationale Reisende öffnete. Das Land ging mit viel Hoffnung und Optimismus ins 2021. Mit mehr als 923’000 Touristen in diesem Jahr, haben die Malediven über 90% der prognostizierten 1 Million Ankünfte für 2021 überschritten. Da die Weihnachtsferien in wenigen Wochen beginnen, sind die Prognosen, dieses Ziel zu erreichen, laut Visit Malediven, sehr positiv. 

«Zu Beginn des Jahres 2021 hatten wir eine schwierige Aufgabe vor uns. In einer Zeit, in der die Menschen auf der ganzen Welt eine zunehmende Zurückhaltung beim Reisen an den Tag legten und weltweit Reisebeschränkungen galten, war es unsere Aufgabe, für die Malediven zu werben und der Welt zu zeigen, dass wir ein sicherer Hafen sind», schreibt Visit Maldives in einer Pressemitteilung.

Marketing ist alles

Im Jahr 2021 hat Visit Maldives bisher an 25 Messen in der ganzen Welt teilgenommen und fünf physische Roadshows sowie eine virtuelle Roadshow durchgeführt. Bei jeder dieser Veranstaltungen wurden den Partnern aus der Branche die Möglichkeit geboten, Produkte und Erlebnisse zu präsentieren. «Nicht selten hören wir, dass die Malediven auf Messen und Veranstaltungen, an denen wir teilgenommen haben, hervorstechen», fügt Visit Maldives an.

Ausserdem wurden in diesem Jahr bereits 39 Kampagnen mit verschiedenen Interessengruppen auf einer Vielzahl von Plattformen durchgeführt. «Wir haben Kampagnen mit führenden Reisebüros auf der ganzen Welt, weltbekannten Publikationen, grossen Fluggesellschaften wie Qatar Airways und Fernsehsendern wie CNN und vielen anderen durchgeführt.»

Der millionste Reisende  

Der Erfolg der Marketingaktivitäten spiegele sich letztlich in zwei Elementen wider: dem positiven Image und der Bewunderung, die Reisende den Malediven entgegenbringen, und in den Ankunftszahlen. «Während wir uns darauf vorbereiten, den einmillionsten Reisenden auf den Malediven begrüssen zu dürfen, blicken wir auf die vergangenen Monate zurück und können mit Stolz sagen, dass die vom Maldives Marketing & Public Relations Corporation (MMPRC) durchgeführten Marketingaktivitäten positive Ergebnisse zeigen», führt Visit Maldives fort.

Neue Kampagne mit Condor

Visit Maldives startet nun zudem eine neue Kampagne mit Condor, um die Popularität der Malediven unter deutschsprachigen Reisenden zu steigern. Die sechsmonatige Kampagne werde eine grosse Anzahl von Reiseliebhabern und Reisefachleuten auf dem deutschen Markt erreichen.

Durch die Kampagne werden die Malediven als Top-Reiseziel für Reisebüros beworben, die die touristischen Produkte der Malediven (Resorts, Gästehäuser, Hotels und Tauchsafaris) und die Erlebnisse des Reiseziels verkaufen möchten, sowie für Verbraucher, die über Condor ihre nächste Reise suchen. (TI)