Erlaubt ‘Down Under’ bald Reisende?

Australien möchte das Land für Touristen aus Singapur öffnen.
Melbourne © Pixabay / Alf Scalise

Quarantänefreie Reisen zwischen Australien und Singapur könnten für November Wirklichkeit werden und ebnen so womöglich den Weg zu weiteren Öffnungsmassnahmen des Landes. Im Rahmen des australisch-singapurischen Plans können vollständig geimpfte Einwohner beider Länder das jeweils andere Land besuchen, ohne in Quarantäne gehen zu müssen.

Der Schwerpunkt würde jedoch zunächst auf Studenten und Geschäftsreisenden liegen, wobei Touristen wahrscheinlich im Dezember folgen könnten. So sieht zumindest der Plan aus, der – laut Premierminister Scott Morrison – schon in den kommenden Tagen unterzeichnet werden könnte. Auf einer Pressekonferenz in einem Hangar der Qantas-Flugzeugbasis am Flughafen Sydney sagte Morrison, seine Regierung befinde sich in der «Endphase des Abschlusses einer Vereinbarung mit der Regierung von Singapur».

Morrison nannte zwar kein festes Startdatum, sagte aber: «Wir gehen davon aus, dass dies ziemlich genau mit dem Zeitplan übereinstimmt, den Qantas heute für die Flüge nach Singapur bekannt gegeben hat.» Dieser Zeitplan sieht vor, dass Qantas ihre Flüge zwischen Sydney und Singapur auf den 23. November vorverlegt; vier Wochen früher als der bisherige Zeitplan vom 18. Dezember.

Sydney und Melbourne, die beide ab dem 1. November die Quarantänebestimmungen abschaffen werden, wären die ersten Anlaufstellen für Passagiere auf Direktflügen von Qantas und Singapore Airlines.

Singapur hat bereits mit mehreren Ländern, darunter Südkorea, Deutschland, Kanada, Dänemark, Frankreich und Italien, so genannte «Vaccinated Travel Lanes» eingerichtet. Das Programm erlaubt es geimpften Besuchern aus diesen Ländern, die Quarantäne zu umgehen, wenn sie innerhalb von 48 Stunden vor der Abreise einen negativen Covid-19-Test vorlegen. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address