Es wird ein gutes USA-Jahr

2016 geht so erfolgreich weiter, wie 2015 aufgehört hat. Das Hochwasser in Louisiana dürfte daran nichts ändern.
USA

Die Schweiz ist drauf und dran, die starken Reisezahlen in die USA von letztem Jahr noch zu toppen. Letztes Jahr verzeichneten die Vereinigten Staaten 536’584 Einreisen aus der Schweiz, ein grosses Plus von 7,4%. Mit demselben Plus ist die Schweiz nun auch in diesem Jahr unterwegs – im ersten Quartal reisten 89’099 Schweizer in die USA, 7,3% mehr als in der Vorjahresperiode. Damit liegt die Schweiz deutlich über dem Durchschnitt: Global gesehen gingen die USA-Einreisen von Januar bis März nämlich um 0,1% zurück. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor; hält die Schweiz diese Pace bei, würde am Schluss des Jahres die Zahl bei 575’000 liegen.

Etwas getrübt wird das aktuelle USA-Hoch durch die schweren Überschwemmungen im Bundesstaat Louisiana der letzten Tage. Das Louisiana Office of Tourism sagt dazu, dass sein Staat weiterhin «Open for Business» sei und die meisten Gebiete von den Fluten nicht betroffen seien. Besonders betroffen ist die Hauptstadt Baton Rouge und die Gegend um Lafayette, doch auch dort seien die meisten touristischen Attraktionen und Verkehrswege bereits wieder offen. Die wichtigste touristische Destination New Orleans wurde diesmal gänzlich verschont.