Flughafenbetreiber will zweiten Terminal in Bangkok

Der Ausbau mit Kosten in der Höhe von rund 1,9 Milliarden Franken ist allerdings höchst umstritten.
Bangkok Suvarnabhumi Airport.

Der Aufsichtsrat des Flughafenbetreibers Airports of Thailand (AoT) hat grünes Licht gegeben für den Bau eines zweiten Passagierterminals am Internationalen Flughafen Suvarnabhumi. Nun werde ein Treffen aller Interessensgruppen stattfinden, bei welchem die Details zum Ausbau besprochen würden. Dies meldete das Onlineportal «der Farang».

Der Ausbau ist jedoch höchst umstritten. Im Oktober hatten sich zwölf Ingenieurs- und Architekturorganisationen zusammengeschlossen, um Premierminister Prayut Chan-o-cha dazu zu drängen, das Projekt zu begraben. Die Gegner argumentierten, dass der Flughafen
Suvarnabhumi künftig sowieso mit den beiden anderen Flughäfen, Don Mueang in Bangkok und U-Tapao in Rayong, mit einer Gesamtkapazität von 100 bis 120 Millionen Fluggästen pro Jahr über das Zugsystem verbunden sein werde. Deshalb bestehe auch kein Bedarf für ein weiteres Terminal am Flughafen Suvarnabhumi.

Zudem wird in Frage gestellt, ob der Bau eines zweiten Passagierterminals sein Geld wert sei. Gemäss «Farang» würden sich dessen Kosten auf THB 41 Mia. belaufen – zuzüglich weiteren THB 21 Mia. für die benötigte dritte Startbahn – also umgerechnet rund CHF 1,9 Mia. (TI)