Mit Qatar Airways auf die Seychellen

Qatar Airways und Tourism Seychelles zelebrieren ihre Marketing-Partnerschaft in Zürich.
Vlnr: Judeline Edmond (Director Switzerland, Tourism Seychelles), Bernadette Willemin (Regional Director Europe, Tourism Seychelles), Antonio Panariello (Commercial Manager Switzerland, Qatar Airways), Valérie Iserland (Senior Marketing Executive, Qatar Airways) ©LS

Es ist der erste gemeinsame Auftritt seit Bekanntgabe der Marketing-Partnerschaft zwischen Qatar Airways und Tourism Seychelles im Juli 2021: die zwei Organisationen luden Medien ins Savoy Baur en Ville in Zürich und zogen eine erste Bilanz über das Reisejahr 2021.

Antonio Panariello freut sich über die täglichen Flüge nach Mahe ©LS

Seit 25. März 2021 empfangen die Seychellen wieder Gäste – aktuell auch noch immer Reisende ohne Impfung oder vergangene Infektion mit dem Virus.

Nach wie vor notwendig sind der PCR-Test bei Einreise, der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein darf, und die Gesundheitsgenehmigung, die bei der seychellischen Regierung einzuholen ist. Aktuell sind 90% der erwachsenen Bevölkerung auf den Seychellen geimpft.

Für 2021 schaut man optimistisch auf die Zahlen: Seit März bis im September wurden bereits 101’214 Reisende auf die Inselgruppen verzeichnet. 2020 kam man auf eine Jahresgesamtzahl von 114’858 Besuchern und lag damit rund 70,1% unter den Besucherzahlen von 2019. Die Chancen, die Besucherzahlen vom Vorjahr zu übertreffen, stehen also sehr gut.

Dabei unterstützend sind sicher auch die täglichen Flüge von Doha nach Mahe der Qatar Airways. Mit Verkündung der Partnerschaft wurde die Frequenz in das Paradies im Indischen Ozean erhöht. Eingesetzt werden für die Strecke Zürich – Mahe vor allem die Flieger des Typs Airbus A350 und die Boeing 787 Dreamliner.

Ganze 3% der Besucher machen Schweizer Reisende auf die Seychellen aus und belegen so den 7. Platz in der Liste der Top-10-Zielmärkte.

Nachhaltigkeit wird auf den Seychellen gross geschrieben
Bernadette Willemin präsentiert die Seychellen als nachhaltige Feriendestination ©LS

Gerade weil der Tourismus die wichtigste Einnahmequelle der Destination ist, haben sich die Inseln die Erhaltung ihrer Flora und Fauna auf die Fahnen geschrieben. Ein Drittel der Meeres-Fläche gilt als Marineschutzgebiet. Weiterhin wurde ein Nachhaltigkeits-Siegel für Hotels eingeführt, die auch Reisenden die Möglichkeit geben sollen, Unterkünfte zu unterstützen, die sich auf Sustainability spezialisiert haben. Zertifiziert werden Hotels, die zukunftsweisende Praktiken anwenden, die auch in zehn Jahren noch den Betrieb der Unterkunft sicherstellen.

Auch die Bevölkerung wurde in den Prozess mit eingebunden. Im Oktober 2018 wurde beschlossen, den Übergang zu einer nachhaltigen Fischerei zu gewährleisten und kontinuierlich in Gesundheit und Bildung zu investieren. Dazu gehören unter anderem eine allgemeine Altersrente für Bürger ab 63 Jahren und gesetzliche Invaliditätsleistungen sowie auch eine zehnjährige kostenlose Pflichtschulbildung und ein kostenloses System der medizinischen Grundversorgung.

Reisende sollen dazu auch ihren Teil beitragen, dass das Inselparadies auch für nachfolgende Generationen ein Paradies bleibt. So sind eine Reihe von Handlungs-Empfehlungen für die Ferien zugänglich, die von Respekt gegenüber der Natur bis hin zum Erfahren der kreolischen Kultur der Inseln reichen.

(Luisa Schmidt)