Früher als gedacht: Fingerscan in Singapur gestartet

Bereits jetzt werden bei der Einreise über den See- und Landweg die Fingerabdrücke genommen. Die Flughäfen folgen später.
Singapur
zVg

Reisende, die Singapur auf dem See- oder Landweg erreichen, müssen ab sofort ihre Fingerabdrücke abgeben. Das berichtet die Zeitung «The Straits Times». An Einreise-Checkpoints werden die Abdrücke der Daumen genommen. Dies soll die derzeitigen Bemühungen, die Sicherheit im Land auf einen höheren Level zu bringen, vorantreiben.

Das Bio-Screening-System wird nach und nach ausgerollt und in den kommenden Monaten auch auf die Checkpoint an den Flughäfen ausgedehnt, teilt die Immigration und Checkpoints Authority (ICA) mit. Dem Ganzen vorausgegangen war eine einjährige Testphase am Tanah Merah Ferry Terminal, wo seit April 2015 die Finger von über 120’000 Reisenden gescannt wurden. Im Januar war angekündigt worden, dass die Regelung ab Juni 2016 gilt.