Futuristisches «Maha Nakhon» wird höchstes Gebäude von Bangkok

Das Projekt des Stararchitekten Ole Scheeren setzt neue Massstäbe.
Maha_Nakhon

Preise hat der deutsche Architekt Ole Scheeren für seine stets aussergewöhnlichen Bauten bereits schon mehrere gesammelt – unter anderem jenen für das beste Gebäude 2015 am Weltarchitekturfestival in Berlin für sein vertikales Dorf «The Interlace» in Singapur.

Sein Projekt «Maha Nakhon» in Bangkok wird jedoch selbst für Scheeren’s Verhältnisse neue Massstäbe setzen. Der Wolkenkratzer scheint aus einzelnen Glasquadern zu bestehen und verblüfft durch seine einzigartige Form; es soll auch in vollendetem Zustand immer einen unfertigen Eindruck hinterlassen. Dies ist durchaus gewollt: Scheeren erklärte dem Sender «CNN», der Turm symbolisiere «das Werden» und «die Entwicklung», was bestens zu Bangkok passe.

Die Eröffnung des Wolkenkratzers ist auf September 2016 geplant. Maha Nakhon wird mit 314 Metern das höchste Gebäude der asiatischen Megametropole sein. Neben einem Luxushotel wird eine Dachterrasse mit Bar einen Blick auf ganz Bangkok bieten – zudem sollen die Appartemente die teuersten in der ganzen Stadt werden, wie die «Handelszeitung» berichtet.