Griechenland: Erneute Steuererhöhung bedroht Tourismusbranche

Studie zeigt: 40% der griechischen Hotels kämpfen ums Überleben.

Griechenlands Regierung plant eine erneute Steuererhöhung. Demnach soll die Mehrwertsteuer von 23 auf 24% steigen. Betroffen davon sind die meisten Lebensmittel und Erfrischungsgetränke, aber auch Rechnungen in Restaurants sowie Tickets für den Nahverkehr. Auch das Benzin soll teurer werden, nämlich um fünf Cent pro Liter, ebenso wie das Heizöl um acht Cent.

Vor der Steuererhöhung fürchtet sich Griechenlands Tourismusbranche. Gegenüber der Athener Tageszeitung «Kathimerini» sagte Andreas Andreadis, Chef des griechischen Tourismusverbandes, dass unter dem Druck der Gläubiger erneut die Preise für Übernachtungen, Getränke, Eintrittsgelder für Museen und andere tourismusrelevante Produkte und Dienstleistungen steigen würden.

Laut Andreadis zeigen Studien, dass bereits rund 40% der griechischen Hotels und Pensionen ernsthaft ums Überleben kämpften. Er kritisiert insbesondere die von der Regierung geplante Übernachtungspauschale.