Gruppenreisen nach Japan wieder möglich

Das Land der aufgehenden Sonne erlaubt wieder Reisegruppen aus Ländern mit niedrigem Corona-Risiko.
©Unsplash / Denys Nevozhai

Japan lässt Touristen wieder ins Land: allerdings nur, wenn es sich um eine Gruppenreise handelt. Das kündigte Japans Premierminister Fumio Kishida in einer Rede an. Das Land hatte kürzlich in einer Testphase Reisende aus vier Ländern – Australien, Thailand, Singapur und USA – für vorab gebuchte Touren wieder einreisen lassen; ab 10. Juni soll eine Einreise auch für rund 100 weitere Nationen wieder möglich sein.

Im Juni wird auch die tägliche Obergrenze der Menschen, die pro Tag in das Land einreisen dürfen, auf 20’000 angehoben und die Quarantäne-Regelung bei der Einreise gelockert. Besucher*innen, die aus einem blauen Land mit einer Reisegruppe einreisen, sind von der Testpflicht und Quarantäne bei Ankunft ausgenommen, unabhängig vom Impftstatus.

Auf der Liste der blauen Länder stehen unter anderem die Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. Reisen in der Gruppe werden in einer ‘Travel Bubble’ durchgeführt, je nach Veranstalterrichtlinien kann eine Impfung für die Teilnahme an einer Reise Pflicht sein.

Je nach Entwicklung der Pandemie sollen die Zahlen nach und nach ausgeweitet werden. Bis jedoch Individualreisende wieder nach Japan dürften, wird es noch eine Weile dauern, sagte das japanische Kabinett. (TI)