Happig: 18% Mehrwertsteuer auf touristische Aktivitäten in Tansania

Die Kurzfristigkeit der neuen Regelung stösst die Tourismusbetriebe vor den Kopf.
tansania

Die tansanische Regierung hat per 1. Juli die Mehrwertsteuer auf 18% für touristische Aktivitäten angehoben; dies wurde allerdings erst gut eine Woche zuvor kommuniziert und hat etliche Tourismusbetriebe überrascht. Der Schweizer Aktivreisespezialist Alpin Travel beispielsweise wird für alle bereits gebuchten Reisen die Mehrkosten übernehmen; für Neubuchungen müssen sie weiterverrechnet werden. Somit wird das Reisen in Tansania merklich teuer, als es ohnehin schon ist.

Die Mehrwertsteuer gilt auf folgende Leistungen und beträgt einheitlich 18%:

  • Transporte/Transfers
  • alle geführten Aktivitäten auf Safari, die Guides involvieren, wie Pirschfahrten, Walking Safaris, Bootsafaris, Reiten, kulturelle Aktivitäten wie Dorfbesuche, Wanderungen etc.
  • Eintrittsgebühren für die Parks und geschützten Gebiete und alle damit verbundenen weiteren Gebühren, die bei den Camp- und Hotelbetreibern anfallen

Zumindest bei den Parkgebühren wird diese Regelung sofort in Kraft treten – ungeachtet des Zeitpunkts, wann die Reise gebucht wurde. Nicht betroffen sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in den Lodges sowie Inland- und Charterflüge.

Die Steuer hätte schon 2014 eingeführt werden sollen, das Vorhaben wurde damals aber nach einem Sturm der Entrüstung aus der Tourismusbranche verschoben.