Immer mehr Schweizer reisen nach Vietnam

Insgesamt besuchten 15,5 Millionen Reisende im vergangenen Jahr das südostasiatische Land.
Vietnam

Der touristische Boom Vietnams hält an: Knapp 15,5 Mio. Reisende besuchten im vergangenen Jahr das südostasiatische Land. Dies entspricht einem Plus von knapp 20% gegenüber Vorjahr. Mit über zwölf Millionen Besuchern stellen die Asiaten den Löwenanteil – insbesondere dank den Chinesen mit fast fünf Millionen Einreisen und den Koreanern mit über 3 Millionen. Der europäische Markt folgt auf dem zweiten Platz; wenn auch mit insgesamt rund 2 Millionen Ankünften vergleichsweise gering.

Auch bei den Schweizern steht das Land hoch im Kurs. 2018 besuchten 34’500 Reisende mit dem roten Pass Vietnam, dies sind 4,3% mehr als im Jahr zuvor. Interessant: Seit Edelweiss den Direktflug nach Ho Chi Minh City anbietet (d.h. seit November 2018), schnellte diese Zahl sofort in die Höhe; im Dezember betrug das Plus gegenüber Vorjahr satte 19,3%. Gute Aussichten für das laufende Jahr. (ES)