In 20 Sekunden durch die Passkontrolle auf Mallorca

Von Januar bis August 2018 wurden über 20 Millionen Passagiere am Flughafen Son Sant Joan abgefertigt.
Flughafen Palma de Mallorca © Wikimedia/Wusel007

Zehn Millionen Euro für schnellere Passkontrollen: Der Flughafenbetreiber AENA auf Mallorca hat das System der Passkontrollen komplett modernisiert. Die Betreiber erhoffen sich davon, dass die Kontrolle der Fluggäste dadurch künftig lediglich noch 20 Sekunden in Anspruch nehmen wird.

Das neue System besteht aus einem Scanner und einer Kamera: Der Pass wird auf einen Bildschirm gehalten, wobei die Echtheit des Dokuments geprüft wird. Gleichzeitig wird der Fluggast mit der Kamera aufgenommen, wobei das System die Aufnahme des Fluggastes mit dem Passfoto vergleicht und zugleich mit den Daten der Nationalpolizei abgleicht. Insgesamt stehen 80 Scanner zur Verfügung.

AENA gab gleichzeitig die Anzahl der Fluggäste im letzten Monat bekannt: Im August wurden in Palma 4,2 Mio. Passagiere abgefertigt, das sind 1,2 % mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Seit Jahresbeginn 2018 bis Ende August landeten oder starteten über 20 Mio. Passagiere auf Son Sant Joan. (TI)