In Portugal fällt die Maskenpflicht

Apotheken und öffentliche Verkehrsmittel können wieder ohne Mund-Nasen-Schutz betreten werden.
©Unsplash / Portuguese Gravity

Portugal passt die Corona-Bedingungen für das öffentlich Leben an und schafft die Maskenpflicht für Apotheken und öffentliche Verkehrsmittel ab. Darin eingeschlossen seien auch Flugzeuge.

Die Änderung der geltenden Vorschriften wurde von der Gesundheitsministerin Marta Temido auf einer Pressekonferenz am Ende einer Sitzung des Ministerrates in der vergangenen Woche angekündigt. «In Anbetracht der anhaltend günstigen Entwicklung, einer kontrollierten Tendenz bei der Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge und der verfügbaren wissenschaftlichen Informationen hielt es der Ministerrat für angebracht, die Pflicht zur Verwendung von Masken oder Visieren in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch in Taxis aufzuheben», erklärte Temido.

Sie wies jedoch darauf hin, dass das Tragen einer Maske in Krankenhäusern und Pflegeheimen weiterhin erforderlich ist. (TI)