Indien öffnet im November für Touristen

Am 15. November werden Touristenvisa für Schweizer ausgestellt.
©Pixabay

Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat Indien im vergangenen Jahr alle Visa für Ausländer ausgesetzt. Nun öffnet das Land die Grenzen für Touristen. Das Innenministerium stellt ab dem 15. Oktober neue Touristenvisa für Ausländer aus, die mit Charterflügen nach Indien reisen. Relevant für Schweizer ist aber der 15. November. Ab diesem Tag können auch ausländische Touristen, die mit Linienflügen nach Indien kommen, einreisen.

Fluglinien, die Indien anfliegen, dürfen Passagiere nur unter Vorlage eines negativen PCR-Tests (max. 72 Stunden alt) befördern. Vor Antritt der Reise ist zwingend eine Self-Declaration-Form auszufüllen, bei der das negative PCR-Testergebnis hochzuladen ist. Ein Ausdruck der Registrierung, sowie eine Passkopie sollten mitgeführt werden. Die Nutzung der Covid-19-Tracking-App «Aarogya Setu» ist darüber hinaus verpflichtend. Das zu beantragende Single-Entry-Visa ist gültig für 30 Tage und gratis.

Nach Einreise am Flughafen müssen nicht vollständig geimpfte Reisende einen weiteren kostenpflichtigen Covid-19-Test durchführen. Transitpassagiere dürfen den Ankunftsbereich bis zum Erhalt des Testergebnisses, was einige Stunden in Anspruch nehmen kann, nicht verlassen.

Für eine Ayurveda-Kur ist es schon jetzt möglich mit einem Medical-Visum nach Indien zu reisen. (TI)