Indische Regierung öffnet 137 Berggipfel für Ausländer

Staatsminister für Kultur und Tourismus begrüsst Förderung von Abenteuertourismus im Land.
©Pixabay

Die indische Regierung hat 137 Berggipfel für Ausländer geöffnet, die ein Bergsteigervisum (MX) für Bergsteigen und Trekking erhalten möchten. Dies berichtet «Traveltrendstoday.in». Die Gipfel befinden sich in den Bundesstaaten Jammu und Kashmir, Himachal Pradesh, Uttarakhand und Sikkim. Während in Uttarakhand die meisten 51 Gipfel für Ausländer geöffnet wurden, wurden auch 15 Gipfel von Jammu und Kashmir in die Liste aufgenommen.

Historischer Schritt für Abenteuertourismus

Prahlad Singh Patel, Staatsminister für Kultur und Tourismus, dankte dem Innenministerium dafür, dass es beschlossen habe, mehr Gipfel zu erschliessen. Es sei ein historischer Schritt zur Förderung des Abenteuertourismus im Land, sagte Patel.

Erst kürzlich hatte Patel betont, dass es notwendig sei, die Sicherheit derjenigen Reisenden zu gewährleisten, die Abenteuertourismus betreiben. Er forderte die Staaten auf, bei der Registrierung von Anbietern von Abenteuertourismus äusserste Vorsicht walten zu lassen und sicherzustellen, dass die Richtlinien für Abenteuertourismus von den Staaten befolgt werden. (TI)