Abu Dhabi durfte im vergangenen Jahr mehr als zehn Millionen internationale Besucher begrüssen. Von Januar bis Dezember 2018 übernachteten mit rund 24’000 Gästen aus der Schweiz rund 7% mehr Eidgenossen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im Emirat. Die Anzahl der Hotelübernachtungen aus der Schweiz betrug insgesamt knapp 97’000. Dies entspricht einem Plus von 2,6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In den letzten drei Jahren sieht Abu Dhabi ein rasantes Wachstum, das durch eine Reihe von Weltklasse-Events wie zum Beispiel dem Etihad Airways Abu Dhabi Grand Prix, neuen Attraktionen, einem massiven Ausbau der Infrastruktur und zahlreichen Eröffnungen von Kulturstätten vorangetrieben wurde. Das Emirat habe einiges dafür getan, sich zu einer wichtigen Kulturstadt der Zukunft zu entwickeln, hiess es im Rahmen der ITB Berlin und in einer Mitteilung des Departments of Culture and Tourism (DCT). In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate haben neue, kulturelle Einrichtungen eröffnet, dazu zählen der Louvre Abu Dhabi und die Wiedereröffnung des historischen Forts Qasr Al Hosn. Diese Hot-Spots in Abu Dhabi wurden im vergangenen Jahr von rund 2,7 Millionen Menschen besucht.
Lancierung eines Investitionsprogramms
Mohamed Khalifa Al Mubarak, Chairman des DCT Abu Dhabi, betont, dass der Ehrgeiz nach diesen Erfolgen noch nicht aufhöre und kündigt strategische Initiativen zur Förderung des Tourismus an. Das Programm «Ghadan 21» beinhaltet eine Reihe von Massnahmen, um Abu Dhabi zum bevorzugten Ziel für Reisende zu machen und Investitionen in den Tourismus zu fördern. Einige der Punkte sehen wie folgt aus:
- Die Tourismus- und Gemeindegebühren für die Hotels sollen von 10 auf 5,5% gesenkt werden
- Auch die Gemeindegebühr pro Hotelübernachtung soll von AED 15 (ca. CHF 4.10) auf AED 10 (ca. CHF 2.70) reduziert werden
- Beseitigung aller Tourismus- und Gemeindegebühren für alle von den Hotels verkauften Tickets für Touristenattraktionen
- Befreiung von Langzeitgästen in Hotels – 30 oder mehr aufeinander folgende Nächte – von der Gemeindegebühr pro Hotelübernachtung, um längere Aufenthalte in Hotels zu fördern
- Änderung der Häufigkeit der Gebührenerhebung von monatlich auf halbjährlich, wodurch Hotelbesitzer Zugang zu mehr Kapital erhalten, um bei der kontinuierlichen Verbesserung und der Qualität ihrer Angebote zu helfen.
Das Investitionskapital für die Wirtschaftsförderung von 2019 bis 2021 beträgt AED 50 Mia. (umgerechnet ca. CHF 13, 7 Mia.), das auf vier strategischen Säulen beruht: Wirtschaft, Wissen, Lebensqualität und Soziales. DCT Abu Dhabi wird direkt AED 500 Mio. (umgerechnet ca. CHF 137 Mio.) in die Vermarktung von Abu Dhabi in den wichtigsten touristischen Quellmärkten investieren. (TI)