Israel feiert historischen Besucherrekord

Aus der Schweiz hiess der Staat in Vorderasien 11 Prozent mehr Passagiere willkommen.
Tel Aviv. ©Israel Photo Gallery Flickr

Israel hat im Jahr 2019 einen neuen Besucherrekord erzielt: 4,55 Mio. Touristen aus der ganzen Welt besuchten von Januar bis Dezember das Land am östlichen Mittelmeer. Dies entspricht einer Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 26 Prozent im Zweijahresvergleich. Bei Reisenden aus der DACH-Region erfreut sich Israel nach wie vor wachsender Beliebtheit: Insgesamt zählte das Tourismusministerium 401’900 Israel-Reisende, darunter kamen allein 63’500 Touristen aus der Schweiz. Dies entspricht einer Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 30 Prozent im Zweijahresvergleich.

Aus Deutschland hiess der Mittelmeer-Anrainer im Jahr 2019 sogar 289’000 Reisende willkommen. Mit einem Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und von 32 Prozent im Vergleich zu 2017 ist Deutschland nach Frankreich der zweitwichtigste europäische Quellmarkt. Österreich verzeichnet mit 28 Prozent mehr Touristen von Januar bis einschliesslich Dezember 2019 das stärkste Wachstum im Vergleich zum Vorjahr: 49’400 Österreicher besuchten in diesem Zeitraum das Land. Gegenüber 2017 verbucht der österreichische Markt ein Wachstum von 70 Prozent.

Schweiz mit grösstem Wachstum im Dezember

Für Dezember 2019 verzeichnet Israel zudem einen neuen monatlichen Besucherrekord: 358’300 internationale Touristen erkundeten in der Adventszeit das Heilige Land. Die Zahl der Reisenden stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10 Prozent und im Vergleich zu Dezember 2017 um 24 Prozent. Von allen DACH-Märkten verzeichnet die Schweiz das grösste Wachstum von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und 38 Prozent im Zweijahresvergleich. 4700 Schweizer besuchten im Dezember 2019 das kleine Land am Mittelmeer.

Der israelische Tourismusminister Yariv Levin erklärt: «Wie erwartet, endete das Jahr 2019 für Israel mit einem neuen Tourismusrekord und einem Rekordumsatz von EUR 5,7 Mia. Dank innovativer Marketing- und Werbekampagnen verzeichneten wir im Dezember 2019 einen Anstieg der Besucherzahlen um 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wir haben das Wachstum im Tourismus in den letzten Jahren mit erhöhten Marketingbudgets gefördert.» Staatssekretär Amir Halevi ergänzt: «Das Ministerium für Tourismus arbeitet auch in 2020 weiter daran, Tourismusmarken zu entwickeln, die zusätzliche Zielgruppen nach Israel bringen, allen voran die Negev-Wüste und in Zukunft auch Galiläa.» (TI)