Israel: Schrittweise Rückkehr zum Tourismus

Die Grenzen bleiben jedoch weiterhin geschlossen.
Der See Genezareth ist Israels grösstes Süsswasserreservoir.

Ab dem 3. Mai 2020 dürfen in Israel wieder Hotels und Unterkünfte mit Gästezimmern im Erdgeschoss wie so genannte «Zimmers» und Bed ‘n‘ Breakfasts ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen, schreibt das staatliche israelische Verkehrsbüro. Dies ist ein erster Schritt in Richtung Wiederöffnung des Tourismus, seitdem dieser infolge des weltweiten Corona-Ausbruchs eingeschränkt wurde, und gilt zunächst für den Inlandstourismus. (TI)

Voraussetzung für eine weitere Öffnung des Tourismus ist die Entwicklung der Corona-Situation im Lande, die kontinuierlich beobachtet wird. Der Beschluss zur schrittweisen Rückkehr zum Tourismus wurde auf einer Sondersitzung des israelischen Kabinetts am 27. April unter Vorsitz von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gefasst. Weiterhin wurde vereinbart, dass in den kommenden Tagen gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium Richtlinien für den Betrieb von Hotels und Unterkünften während des Covid-Zeitraums formuliert werden. Israel war Anfang März eines der ersten Länder weltweit, das die Grenze für Schweizer dichtgemacht hat. (TI)