Italien hebt Maskenpflicht im ÖV auf

Masken müssen nur noch in Krankenhäusern und Pflegeheimen getragen werden.
Nahverkehrszug Norditalien

Italien hebt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln auf. Das Gesundheitsministerium teilte am 29. September mit, dass ein Erlass, der das Tragen von Masken in Zügen, Busse und Fähren vorsieht, nicht mehr verlängert wird und somit ausläuft.

Seit dem 30. September kann im ÖV also wieder ohne Maske gereist und gependelt werden. Die Maskenpflicht wurde jedoch für Krankenhäuser und Pflegeheime verlängert. 

Gemäss einem wöchentlichen Bericht sei aber derzeit ein Anstieg der Ansteckungen insbesondere in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen zu beobachten und die Übertragbarkeit nimmt weiter zu. Obwohl ein leichter Anstieg der Belegungsraten im medizinischen Bereich zu verzeichnen ist, wirken sich diese derzeit auf die Spitäler nur begrenzt aus. (TI)