Italien verhängt Quarantänepflicht bei Einreise aus Europa

Gemäss der Regierungsseite Italiens gelte diese Regelung vorerst zwischen dem 31. März und dem 6. April 2021.

Wer über die Ostern aus Europa nach Italien in die Ferien will, verbringt erstmal 5 Tage in der gebuchten Unterkunft. Die italienische Regierung hat entschieden, dass Touristen aus dem Schengen-Raum, also auch aus der Schweiz, nach der Einreise nach Italien in Quarantäne müssen.

Im Anschluss an die fünftägige Quarantäne müssen Reisende noch einmal zum Corona-Test. Zudem muss bereits seit Dezember 2020 vor dem Abflug nach Italien ein gültiger PCR-Test vorliegen. Gemäss der Regierungsseite Italiens gelte diese Regelung vorerst zwischen dem 31. März und dem 6. April 2021.

Aber auch bei der Rückkehr in die Schweiz gibt es Schwierigkeiten. Denn auch die Schweiz verlangt für Reisende aus zahlreichen Regionen Italiens eine Quarantäne, nicht nur von fünf, sondern gar von zehn Tagen. Konkret würde das heissen: bei einem Osterwochenende in Florenz würden insgesamt 15 Quarantäne-Tage fällig. (TI)