Jetzt reicht der Pass der Kinder für Südafrika

Für Patchworkfamilien wird die Einreise endlich einfacher.
Fotos: South African Tourism

Endlich schafft Südafrika ein Stück des umstrittenen Einreise-Papierkriegs ab: Ab sofort benötigen Eltern bei der Einreise mit Kindern neben gültigen Reisepässen keine zusätzlichen Dokumente mehr. Dies gilt auch, wenn nur ein Elternteil mit dem Kind in Südafrika einreist oder das Kind von einer dritten Person begleitet wird. Bis zuletzt mussten je nach Familienstand noch beglaubigte Geburtsurkunden aller mitreisenden Kinder sowie eine Einverständniserklärung des zweiten Erziehungs­berechtigten mitgeführt werden. Betroffen von der Regelung waren vor allem Patchworkfamillien, denen die Einreise mühsam gemacht wurde. Minder­jährige, die komplett allein einreisen, benötigen allerdings weiterhin zusätzliche Dokumente neben dem Pass.

Das Innenministerium habe die Fluggesellschaften und die Einwanderungsbehörden über die Änderungen bereits informiert. Südafrikas Touristiker und ausländische Veranstalter hatten das aufwändige Einreiseprozedere seit langem heftig kritisiert. «Diese Nachricht wird von allen in der Tourismusbranche begrüsst, sowohl in Südafrika als auch weltweit», sagte Sthembiso Dlamini, Acting CEO South African Tourism. «Familien sind eine sehr wichtige Zielgruppe für unser Land. Die neuen Einreisebestimmungen ermöglichen es uns, Südafrika wieder proaktiv als familienfreundliches Reiseziel zu vermarkten.» (TI)