Kambodscha lanciert Drei-Jahres-Visum

Das Multiple-Entry-Visum soll den Tourismus weiter ankurbeln.
Angkor Wat

Bereits im nächsten Monat soll es soweit sein: Die kambodschanische Regierung plant am 1. September 2016 die Einführung eines Drei-Jahrs-Visums für Touristen und Geschäftsleute. Mit diesem Multiple-Entry-Visum, das für Reisende aus allen Ländern gültig sein soll, wird ein Aufenthalt bis zu drei Jahren möglich. Während dieser Zeit sind beliebig viele Einreisen erlaubt. Das berichtet die «Khmer Times» mit Bezug auf Aussagen des Tourismusministers Thong Khon. Die Preise sollen sich nach der Aufenthalts- bzw. Gültigkeitsdauer des Visums richten und wurden im Detail noch nicht kommuniziert. Vorgesehen sind derzeit ein Zwei-Jahres- und ein Drei-Jahres-Visum.

Kambodscha hofft, mit dieser Massnahmen den Tourismus weiter anzukurbeln. Bis 2020 will das südostasiatische Land mindestens 7,5 Millionen Touristen aus Ferndestinationen empfangen.