Kanada heisst künftig auch Kiffer willkommen

Das Parlament hat soeben der Legalisierung von Cannabis zugestimmt. Das könnte auch touristisch interessant sein, wie andere Beispiele zeigen.

In Vancouver ging man schon in der Vergangenheit ziemlich locker mit dem Thema Cannabis um. In der Nacht auf heute Mittwoch hat Kanadas Parlament nun den landesweiten Anbau und Verkauf von Cannabis legalisiert. Mit 52 zu 29 Stimmen wurde beschlossen, dass künftig Volljährige straffrei kleinere Mengen von Cannabis für den Privatgebrauch besitzen und konsumieren.  Das anvisierte Startdatum 1. Juli 2018 kann aber nicht eingehalten werden; ein neuer Termin soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Die Cannabis-Legalisierung ist touristisch nicht ganz unbedeutend. So hat etwa Kalifornien Anfang Jahr den Konsum legalisiert, und Visit-California-CEO Caroline Beteta bestätigte am vergangenen IPW, dass dies den Tourismus durchaus ankurble – auch wenn sich im Fall von Kalifornien noch die Frage stellt, ob der Konsum in den staatlich verwalteten Nationalparks ebenfalls erlaubt ist. Auch in Colorado erfreuen sich die speziellen Cannabis-Rundfahrten grosser Beliebtheit. (SJ)