Kanada plant Einreise ohne 3G

Ab 30. September soll die Impfpflicht und auch die Stichprobentests abgeschafft werden.
© Pixabay/ Felix Dilly

Zum ersten Mal seit mehr als zwei Jahren solle es für ungeimpfte Besucher*innen möglich sein, Kanada ohne Quarantäne zu besuchen; auch für geimpfte Reisende soll es einfacher werden, die Grenze zu passieren. Kanada will seine Covid-19-Impfpflicht für Besucher*innen zum 30. September aufheben, wie Regierungsbeamte gegenüber lokalen Medien berichten.

Am selben Tag wird das Land Berichten zufolge auch die stichprobenartigen Covid-Ankunftstests abschaffen und die ArriveCan-App optional machen. Die Pflicht zum Tragen von Masken auf Inlandsflügen und Zugreisen wird jedoch beibehalten, so die Quellen.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau muss die Änderungen allerdings noch offiziell absegnen. (TI)