Kanada verschiebt ETA-Einführung

Die Electronic Travel Authorization ist nun nicht ab dem 15. März vonnöten, sondern erst ab Herbst 2016.
Kanada Flagge

Ab dem 15. März hätten die neuen Einreisebestimmungen für Kanada gelten sollen. Demnach hätte jeder Reisende aus einem visa-befreiten Land (also auch aus der Schweiz), der Kanada auf dem Luftweg erreicht, eine «Electronic Travel Authorization» (ETA) einholen müssen. Eineinhalb Wochen vor dem Termin wurde die Einführung der neuen Regelung nun verschoben. Wie auf der entsprechenden Regierungs-Website etwas verklausuliert zu lesen ist, werde zwar eine solche ETA erwartet – wer aber keine dabei habe, dürfe trotzdem einreisen. Im Klartext: Bis Herbst 2016 brauchen Schweizer Staatsbürger keine elektronische Reisegenehmigung, sondern nur die üblichen Einreisedokumente.