Kanada verschiebt ETA-Pflicht nochmals

Die Kulanzfrist wurde bis 9. November verlängert.
Kanada Flagge

Wer nach Kanada reist und aus einem visa-befreiten Land stammt, braucht neuerdings eine Electronic Travel Authorization (ETA). Mit der definitiven Einführung der ETA-Pflicht tut sich das Land aber weiterhin schwer. Der ursprüngliche Termin von Mitte März 2016 wurde damals kurzfristig abgesagt, offenbar aufgrund technischer Probleme. Daraufhin setzte man eine «Leniency Period», eine Kulanzfrist bis Ende September fest, während der man auch ohne ETA einreisen konnte.

Erneut sehr kurzfristig wurde diese Kulanzfrist nun bis zum 9. November erweitert – um «Reisenden und Airlines mehr Zeit für die Vorbereitungen zu geben», wie die Regierung mitteilt. Ab dem 10. November soll man dann definitiv eine elektronische Reisegenehmigung benötigen. Die gibt’s übrigens unter diesem Link: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp und funktioniert ähnlich wie die ESTA-Regelung in den USA. Man füllt ein Formular aus, bezahlt per Kreditkarte CAD 7 (ca. CHF 5.20) und erhält die Genehmigung in der Regel innert wenigen Augenblicken. Die ETA ist fünf Jahre lang gültig und berechtigt zu mehrfacher Einreise.