Karibische Hotels sind nach der Hurrikan-Saison gut ausgelastet

Die Auslastungszahlen und Vorausbuchungen sind ermutigend, teilt die karibische Hotel- und Tourismusvereinigung mit.
Punta Cana, Dominikanische Republik

Die Hurrikane Irma und Maria haben dem karibischen Tourismus im vergangenen Herbst stark zugesetzt. Und auch jetzt gibt es noch zahlreiche Hotels oder ganze Regionen, die keine Besucher empfangen können. Alles in allem steht die karibische Hotellerie aber sehr gut da. Auf denjenigen Inseln, die von den Stürmen verschont wurden, liegt die Auslastung der Hotels über die Festtage durchschnittlich bei 90%. Und diese Inseln machen immerhin 70% der gesamten Karibik aus. Aber auch Turks & Caicos, die von den Unwettern getroffen wurden, haben sich bereits wieder erholt und weisen etwa 90% Auslastung aus.

Die Vorausbuchungen fürs erste Quartal 2018 seien ebenfalls sehr ermutigend, sagt Frank Comito, CEO der Caribbean Hotel and Tourism Association (CHTA). Ein besonderes Augenmerk liegt auf Puerto Rico, wo vom 30. Januar bis 1. Februar die wichtigste B2B-Tourismusmesse der Region, der Caribbean Travel Marketplace, stattfinden wird. Gerade letzte Woche verkündete die Insel, sie sei wieder «Open for Business», und zahlreiche Hotels und Restaurants entlang dem Küstenstreifen rund um San Juan sind wieder geöffnet.

Gute Neuigkeiten gibt es auch aus der Dominikanischen Republik. Die Einreisezahlen der ersten zehn Monate des Jahres zeigen ein Plus von 4,5% auf. Und der Tourismus soll weiter wachsen: Das Tourismusministerium hat kürzlich 42 neue Projekte genehmigt, darunter 14 Hotels, die meisten davon in der Region von Punta Cana. Alleine Iberostar will in nächster Zeit 3000 Hotelzimmer bauen. (SJ)