Key West nach Hurrikan Irma: Fast alle Hotels wieder offen

Zehn Wochen nach dem verheerenden Sturm ist der südlichste Teil Floridas fast ohne Einschränkungen wieder bereisbar.
© Andy Newman/Florida Keys News Bureau

Knapp zehn Wochen, nachdem die Florida Keys von Hurrikan Irma getroffen wurden, haben etwa 70% der Unterkünfte der Inselkette wieder für Besucher geöffnet und können auch bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die Aufräumarbeiten im Bereich der mittleren Keys dauern allerdings noch an, meldet das Tourismusbüro.

In Key Largo stehen 80% der Zimmer für Feriengäste zur Verfügung, in Key West sogar 90%. Auch ein Grossteil der Museen, Attraktionen und State Parks haben ihre Türen wieder geöffnet. Nach wie vor sind die Sturmschäden auf der Atlantikseite in Islamorada, Marathon und den Lower Keys am grössten. Einige beliebte Unterkünfte werden noch renoviert und sollen Anfang 2018 wieder Besucher beherbergen können. Das Amara Cay Resort mit 110 Zimmern in Islamorada kann hingegen ab Mitte Dezember 2017 wieder gebucht werden. Viele Hotels auf der Golfseite der Inselkette sind bereits seit einigen Wochen geöffnet, wie etwa das Hyatt Place Faro Blanco Resort & Yacht Club. Andere Hotels in Marathon, zum Beispiel das Hawks Cay Resort, werden wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten noch weitere sechs bis zwölf Monate geschlossen bleiben.

Stacey Mitchell, Marketingdirektorin des Florida Keys Tourism Council, zeigt sich sehr zufrieden, dass ein Grossteil der Inselkette so schnell wieder für Besucher zugänglich gemacht werden konnte. «Die Infrastruktur funktioniert einwandfrei, inklusive Overseas Highway», erklärt sie, «in einigen Bereichen ist noch Arbeit nötig, aber wir kommen sehr schnell voran.» (TI)