Klaus Oegerli engagiert sich in Indien

Früher bei STC und Schweiz Tourismus, beteiligt er sich an einem touristischen Startup in Delhi.
Handshake zwischen Klaus Oegerli (r.) und Ashish Saran.

Eigentlich wollte sich Klaus Oegerli (59), ehemaliger CEO und Verwaltungsrat der STC Switzerland Travel Centre AG und Leiter Europa von Schweiz Tourismus, in Hua Hin (Thailand) nach rund 40 Jahren im Tourismus und nach schwerer Erkrankung zur Ruhe setzen. Daraus wird wohl vorerst nichts, wie er gegenüber MICE-tip und TRAVEL INSIDE erklärt. Denn Oegerli beteiligt sich an der neu gegründeten travel-reps.com. Das Unternehmen bietet europäischen Destinationen und Tourismus-Anbietern eine massgeschneiderte Verkaufs-und Marketingvertretung im komplexen Milliardenmarkt Indien. Im Portfolio hat travel-reps laut Oegerli nicht nur die klassischen Verkaufs-, PR- und Marketingtools, sondern auch Beziehungen zur Bollywood- und indischen TV-Szene sowie komplette GSA-Lösungen.

Oegerli selber wird nicht operativ tätig sein, sondern dem Startup sein grosses, internationales Netzwerk zur Verfügung stellen und beratend zur Seite stehen. Das fünfköpfige Team in Delhi wird geleitet von Ashish Saran, der den indischen Reisemarkt kennt und dort vernetzt ist. Saran und Oegerli nutzen die Tatsache, dass der indische Outbound-Markt jährlich über 10% wächst. Im MICE-Bereich beträgt das Wachstum sogar rund 30%. Oegerli: «Wir fokussieren auf messbare und noch hungrige Anbieter. Mit unserem Leistungsspektrum wollen wir in erster Linie Anbieter ansprechen, die in Indien noch nicht so sehr auf der Landkarte stehen und sind sicher, dass wir unsere Kunden mit unseren preislich attraktiven, messbaren und marktorientierten Konzepten überzeugen können.» (UH)