Kroatien verzeichnet über zehn Prozent mehr Schweizer Touristen

Gut möglich, dass die Destination nach der erfolgreichen WM in Russland nun nochmals stärker nachgefragt wird.
Foto: zVg

Der Boom nach Kroatien hielt auch vergangenes Jahr an. Über 10% mehr Schweizer bereisten das Land an der Adria – konkret waren dies 250’601 Personen. Durchschnittlich verweilten die Schweizer Besucher 4,3 Tage im Land.

Insgesamt haben über 15,5 Millionen Touristen Kroatien besucht, was einer Steigerung von 13,7% entspricht. Dem Tourismus ist denn auch ein Grossteil des wirtschaftlichen Aufschwungs in den letzten Jahren zu verdanken – das Bruttoinlandprodukt stieg im vergangenen Jahr um 2,8%.

Gut möglich, dass Kroatien nach dem erfolgreichen Abschneiden an der WM in Russland nun nochmals eine erhöhte Nachfrage an Touristen verzeichnen kann. Schliesslich wurde das Team, das Frankreich 2:4 im Final unterlag, dennoch als «Weltmeister der Herzen» bezeichnet. (ES)