Kuba nur noch mit 1G+

Die neue Regelung gilt seit dem 5. Januar 2022.
Strasse auf Kuba ©Pixabay

Wegen der weltweiten Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus verschärft Kuba seine Einreisebestimmungen. Seit Mittwoch, 5. Januar, müssen nach Angaben des kubanischen Gesundheitsministeriums Einreisende eine vollständige Impfung sowie einen negativen PCR-Test nachweisen, der bei Reiseantritt nicht mehr als 72 Stunden alt sein darf. Dabei wurde allerdings noch nicht verkündet, welche Impfstoffe anerkannt werden und wie viele Dosen die Reisewilligen bekommen haben müssen.

Die Impfquote in Kuba ist dank der eigens entwickelten Impfstoffe sehr hoch: 85,5% der Menschen, die geimpft werden können, seien bereits vollständig geimpft. Auch Kinder ab zwei Jahren dürfen auf Kuba bereits seit September geimpft werden. Der Impfstoff ist bislang noch nicht von der Weltgesundheitsorganisation WHO anerkannt. (TI)