Künstliche Schauer in Dubai

Das Emirat wird aktuell von einer Hitzewelle heimgesucht.
©Pixabay

Dubai verwendet bemannte Flugzeuge, um den Niederschlag künstlich zu erhöhen. Das Emirat kämpft aktuell mit einer Hitzewelle. Die Technologie zur Regenerzeugung, die als «Cloud Seeding bekannt ist», wurde eingesetzt, als die Temperaturen auf über 48 Grad anstiegen, berichtet der «Independent».

Experten erklären, dass die Technologie darauf abzielt, Regen effizienter im Inneren von Wolken zu bilden. Ziel ist, dass mehr Wasser herunterkommt. Die Flugzeuge werden verwendet, um Chemikalien wie Silberjodid in die Wolken zu schiessen. Dies löse mehr Regen aus.

Intensive Schauer nach Cloud Seeding

Aufnahmen, die am Sonntag vom nationalen Zentrum für Meteorologie der Vereinigten Arabischen Emirate geteilt wurden, zeigten die intensiven Schauer, die gar Strassen überschwemmten. Die Regenerzeugung ist in trockenen Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, die typischerweise extrem wenig Liter Regen pro Jahr verzeichnen, üblich geworden.

(TI)