Lockdown in Österreich

Aktualisiert am 19.11.2021
Vom Herunterfahren des öffentlichen Lebens sind auch die Hotels betroffen.
© Gerd Altmann / Pixabay

Zuerst kam in Österreich der Lockdown für Ungeimpfte. Dann wurde die Einreise für Touristen verschärft und nun werden die Massnahmen im Land erneut ausgeweitet. Dieses Mal für alle. Zunächst entschieden die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich, dass ab Montag ein Lockdown verhängt werden soll.

Nun ist aber klar: Ab kommendem Montag, dem 22. November, gilt die drastische Massnahme für das ganze Land – egal ob geimpft oder nicht. Das berichten diverse Medien des Landes. Der Lockdown gilt bis maximal am 13. Dezember.

Die Details des Lockdowns sollen bereits am Donnerstagabend bei einem Regierungsgipfel entschieden worden sein. Vor Herunterfahren des öffentlichen Lebens werden im Land alle Bereiche betroffen sein: Die Hotellerie, die Gastronomie und körpernahe Dienstleister sollen schliessen. Zudem soll es ein Veranstaltungsverbot geben. Die Schulen sollen nur für Betreuung offen bleiben.

Die ÖVP-Regierungsspitze wollte einen generellen Lockdown bis zum Schluss vermeiden. Die Bundesländer in Österreich haben sich bei einer entsprechenden Konferenz aber offenbar durchgesetzt.

Die Impfpflicht kommt

Bundeskanzler Alexander Schallenberg zeigt sich bei der Medienkonferenz am 19. November enttäuscht. Man habe es nicht geschafft, die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ausreichend zu steigern. «Wir müssen der Realität ins Auge schauen», sagt Schallenberg. Und erklärt dann: «Wir haben uns zu einem sehr schwierigen Beschluss durchgerungen. Wir müssen die bundesweite Impfpflicht einführen, um nicht in eine 5. und 6. Welle zu geraten.» Österreich ist laut «blick.ch» die erste Nation in der Europäischen Union, die per 1. Februar 2022 zu diesem Instrument greift. (TI)