Louvre Abu Dhabi feiert Ein-Jahres-Jubiläum

Seit seiner Eröffnung im November 2017 hat das Museum über eine Million Besucher angezogen.
Louvre Abu Dhabi
©Mohamed Somji

Die Eröffnung war im Vorfeld immer wieder verschoben worden, nun feiert der Louvre Abu Dhabi bereits sein einjähriges Bestehen. Die Bilanz: Rund eine Million Gäste besuchten bereits die architektonische Attraktion mit internationalen Kunstwerken. Ein grosser Teil (40%) von ihnen stammt laut einer Medienmitteilung aus den VAE.

Doch der Louvre Abu Dhabi ist auch zu einem globalen Anziehungspunkt für ein internationales Publikum geworden, welches 60% der Besuche stellt. Die Besucher würden aus allen Teilen der Welt stammen, einschließlich Nahost, Europa und Asien, wobei Frankreich, Deutschland, China, das Vereinigte Königreich, die USA, Indien und die Golfstaaten ganz oben auf der Liste stehen. Angeführt wird diese von Indien, und zwar sowohl von indischen Touristen als auch von in den VAE lebenden Indern.

Fun Fact: Vergangenen Februar rief der Louvre Abu Dhabi mit grossem Erfolg die preisgekrönte Highway Gallery ins Leben, die erste Strassengalerie der Welt, die sich über 100 km entlang der Schnellstrasse zwischen Dubai und Abu Dhabi erstreckt. Sie lädt Pendler und Besucher ein, sich über lokale Radiosender Audiopräsentationen der Kuratoren zu den einzelnen Werken anzuhören, die auf Plakattafeln dargestellt sind. (TI)