Lust auf Wandern? Kanada eröffnet einen 24’000-Kilometer-Trail

Der längste Trail der Welt führt vom Atlantik zum Pazifik und wird rechtzeitig zum grossen Kanada-Jubiläum fertig.

Es begann als kanadischer Traum vor fast 15 Jahren: Entstehen sollte ein Wander-Trail von Küste zu Küste, der alle Provinzen und Territorien erschliesst und von dem 80% aller Kanadier nur gerade eine halbe Stunde entfernt wohnen.

Pünktlich zum diesjährigen 150. Geburtstag des Landes wird «The Great Trail», der längste Trail der Welt, nun komplettiert. Er führt von St. John’s auf Neufundland bis nach Vancouver Island im Westen, mit einem optionalen Abstecher in die Northwest Territories. Dabei verbindet er 15’000 Gemeinden auf über 24’000 Kilometern und ist zum Wandern, Velofahren, Kanu-Paddeln, Reiten und Langlaufen geeignet. Autos sind auf dem Trail verboten, im Winter dürfen aber Schneemobile auf die Strecke. Etwa 75 Prozent des Weges wurden auf schon vorhandenen Wanderwegen, durch Nationalparks und auf ehemaligen Eisenbahntrassen gebaut

Tourismusvermarkter Destination Canada geht davon aus, dass der Weg nebst Wanderern auch zahlreiche Velofahrer anlocken wird, da er einerseits bekannte Trails enthält, andererseits aber auch ausgefallene Strecken wie etwa das alte Bahntrasse der Kettle Valley Railway. Der Trail soll die Leute nicht nur in Bewegung versetzen, sondern auch Begegnungen ermöglichen: Alle Provinzen und Territorien bieten «Get Together Locations» an, Treffpunkte für Wanderer. Ausserdem laden 86 Trail Pavillons zum gemütlichen Beisammensein ein.

Das Projekt wurde 1992 von der Trans Canada Trail Foundation ins Leben gerufen und soll auch nach der Fertigstellung des Trails weiterlaufen. Den kompletten Weg und Informationen sowie Teilstrecken zeigt diese Karte zum Trail. Auch eine App ist verfügbar.