Malediven planen Impfung für Touristen

Der Inselstaat will Besuchern bei ihrer Ankunft die Covid-Impfung anbieten. 
©zVg

Die Malediven wollen die Touristen mit einem besonderen Angebot wieder anlocken. Die Besucher sollen direkt bei der Ankunft eine Covid-Impfung bekommen. 

Wie «CNBC» berichtet, will das Land die Impfung als Teil der neuen dreiteiligen Initiative anbieten, sagte der Tourismusminister Abdulla Mausoom. Das Ziel sei den Reisesektor wiederzubeleben. Die «3 V»-Strategie – «Visit, Vaccinate, Vacation» – soll die Touristen dazu ermutigen, in das Land zu reisen, sich zu impfen und dort dann Ferien zu machen. Ob die Touristen für ihre Impfung bezahlen müssen, ist noch unklar. 

Derzeit müssen Malediven-Reisende einen negativen PCR-Test vorweisen und eine Hotelbuchung vorlegen. Mausoom kündigte zudem an, dass demnächst wohl eine restriktionsfreie Einreise für Geimpfte möglich sein werde. 

Zuerst werden Einheimische geimpft 

Bevor die Touristen jedoch die Impf-Möglichkeit bekommen, soll die einheimische Bevölkerung geimpft werden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen sei, werde das Land bereit sein, auch Besucher zu impfen, betonte Mausoom. 

Derzeit haben 53% aller Einwohner mindestens eine erste Dosis erhalten. Dazu gehören insbesondere auch Angestellte des Tourismussektors. Nach Mausooms Angaben haben bereits 90% des Personals den ersten Piks bekommen. 

Die Malediven haben Impfspenden aus Indien und China erhalten. Auch dank dem Verteilungssystem der WHO verfügt das Land über genügend Stoff. Ausserdem wurden einige Chargen aus Singapur bestellt.

«Ich glaube nicht, dass die Versorgung auf den Malediven ein Problem ist, weil unsere Bevölkerung relativ klein ist», sagte er. Auf den Malediven leben knapp über 530’000 Menschen. (TI)