Montenegro bald bei Albanien Reisen

Im Gespräch mit TRAVEL INSIDE ordnet Saimir Shala das touristische Angebot Montenegros ein.
Saimir Shala ©SW

TRAVEL INSIDE sprach auf der Reise nach Montenegro mit Saimir Shala, Mitinhaber und Geschäftsführer von Albanien Reisen.

Der ausgewiesene Balkan-Kenner spricht über seine Eindrücken und Empfindungen vom Land und kommentiert, wann es Montenegro im Portfolio von Albanien Reisen geben wird.


Saimir Shala, wie positionieren Sie Montenegro im Vergleich zu den anderen Destinationen auf dem Balkan?

Aus meiner Sicht positioniert sich Montenegro in der touristischen Entwicklung hinter Kroatien und Slowenien, aber vor Albanien, Bosnien und Nordmazedonien. Man muss jedoch unterscheiden zwischen dem Tourismus an der Küste und dem Angebot in den Bergen, wo die Investitionen erst in den letzten Jahren getätigt wurden. Was mich echt überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Destination bereits über Angebote im Premium- und Luxussegment verfügt.

Weshalb sollten Schweizer*innen das Land besuchen?

Die Kombinationsmöglichkeiten zwischen Küste und Berge. Am Vormittag eine Wanderung im Berggebiet, am Nachmittag ein Bad im Meer, das ist beinahe schon einmalig in Europa. Beeindruckt hat mich auch das Hinterland, das weitgehend noch ursprünglich und authentisch geblieben ist. Die ländliche Schweiz wie vor 60 Jahren!

Ich sehe vielversprechende Möglichkeiten, interessante Pakete wie aktive Wanderferien zu schnüren, die auf dem Schweizer Markt Anklang finden sollten.

Wie beurteilen Sie das Preis- Leistungsverhältnis?

Die Preise sind etwas höher als in Albanien, dafür günstiger als in Kroatien und natürlich den anderen Destinationen rund ums Mittelmeer. Ich beurteile das Preisgefüge als sehr attraktiv für unsere Kundschaft.

Wie zufrieden sind Sie mit den Flugverbindungen?

Kein Zweifel, diese eröffnen uns interessante Optionen. Es gibt Direktverbindungen mit Air Montenegro nach Podgorica und meines Wissens wird Tivat durch Edelweiss Air angeflogen. Eine meiner nächsten Aufgaben wird es sein, die verschiedenen Varianten eingehend zu prüfen. Air Montenegro plant, ab kommenden April wieder 3x wöchentlich direkt von Zürich nach Podgorica zu fliegen. Ein grosser Vorteil: der Flug dauert nur rund 2 Stunden, ohne Umsteigen.

Nehmen Sie Montenegro jetzt in Ihre Produkteplanung auf?

Ursprünglich hatte ich die Destination erst für übernächstes Jahr ins Auge gefasst. Aber jetzt bin ich echt begeistert und motiviert, zwei Angebote auf den Schweizer Markt zu bringen. Konkret will ich eine Mietwagenrundreise sowie eine Gruppenreise evaluieren, gestützt auf unseren Erfahrungen mit Albanien.

Silvio Weilenmann, Podgorica