Montenegro führt 3G-Regel ein

Wer die Anforderungen nicht erfüllt, muss sich in Quarantäne begeben.
©Pixabay

Montenegro war bis vor kurzem eines der wenigen Länder, das Reisende ohne Test- oder Impfnachweis quarantänefrei ins Land einreisen liess. Nun hat das kleine Land an der Adria auch Regeln erlassen. Einreisen in das Land sind ohne anschliessende Quarantäne nur unter Beachtung der 3G-Regel möglich.

Das bedeutet: Sowohl Staatsbürger als auch Ausländer kommen nach der Einreise ins Land nur um eine Quarantäne herum, wenn sie eine Impfung, Genesung oder einen negativen PCR-Test nachweisen können. Wer die Anforderungen nicht erfüllt, muss sich in Quarantäne begeben. Nach sechs Tagen kann diese durch einen negativen PCR-Test frühzeitig beendet werden.

Die vollständige Impfung muss dabei mindestens 14 Tage zurückliegen. Ein negativer PCR-Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Als genesen gilt, wer einen positiven PCR-Test vorweisen kann, der nicht jünger als 14 Tage und nicht älter als 180 Tage ist oder einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen kann. Der darf wiederum nicht älter als 48 Stunden sein. Personen unter 18 Jahren sind von diesen Vorschriften ausgenommen. (TI)