Montenegro weist ein weiteres Rekordjahr aus

Vergangenes Jahr reisten 16’686 Schweizer ins Land an der Adria – ein Plus von 13 Prozent.
Foto: ZVG

Für Montenegro war das zurückliegende Jahr ein weiteres Rekordjahr. Die Anzahl der Ankünfte in Montenegro kletterte um zehn Prozent auf gut 2,2 Millionen. Insgesamt wurden im Jahr 2018 knapp 13 Millionen Übernachtungen gezählt. Das sind fast eine Million mehr als noch 2017, wie Željka Radak-Kukavičić, geschäftsführende Direktorin der Nationalen Tourismusorganisation, mitteilt. Auch bei den Schweizern liegt das Land hoch im Kurs: 16’686 Ankünfte wurden vergangenes Jahr gezählt – dies entspricht einem Plus von 13,1% gegenüber Vorjahr.

Die Nationale Tourismusorganisation von Montenegro präsentiert auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin nächste Woche die Vielfalt des Landes. Mehr Flugverbindungen und eine neue Panoramastrasse durch die dramatische Kulisse des Durmitor-Gebirges sollen helfen, den positiven Trend des Vorjahres auch 2019 fortzusetzen. Deutschsprachiger Ansprechpartner für die Reisebranche ist Andri Stanović. (ES)