Mount Agung: Bricht er nun doch aus?

Der Bali International Airport und Lombok Airport bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
Mount Agung, Bali © Pixabay

Nachdem letzte Woche noch Entwarnung gegeben wurde, rufen die Behörden auf Bali wieder die höchste Vulkan-Warnstufe für den Mount Agung aus. Das bedeutet, dass auch die Sperrzone rund um den Vulkan auf zehn bis zwölf Kilometer ausgeweitet wurde. Bereits seit Tagen stösst der Vulkan, der in einem beliebten Touristengebiet liegt, eine Rauch- und Aschewolke aus, am Sonntag erreichte diese eine Höhe von rund 6000 Metern. Auch gebe es explosive Eruptionen mit Flammen, was darauf hinweise, dass ein Ausbruch bevorstehe, so ein Sprecher der Zivilschutzbehörde von Bali.

Das Vulkanologische Institut von Bali gab am Sonntag für die Luftfahrt die höchste Alarmstufe aus. Einige Fluggesellschaften strichen bereits nach einer ersten Eruption am Samstag Flüge, vor allem nach Australien. Der internationale Flughafen auf Bali wurde am Montagmorgen Ortszeit vorerst für mindestens 24 Stunden geschlossen, derjenige von Lombok kann bereits seit Sonntag nicht mehr angeflogen werden. Tausende Feriengäste sitzen auf der Insel fest. Die Behörden wiesen Anwohner im einem Umkreis von 7,5 Kilometer an, ihre Häuser zu verlassen.

Der Mount Agung war zuletzt in den Jahren 1963 und 1964 ausgebrochen. (NDR)